Praktikumsbericht

Johanna Boss

Warum ein Praktikum bei OhrConsulting?

Während meines Lehramtsstudiums konnte ich in den Fachbereichen der Pädagogik wie beispielsweise der Erwachsenenbildung einiges kennenlernen. Jedoch fehlte mir aufgrund des ausschließlichen Bezugs zum Lehramt die Erfahrung in der freien Wirtschaft. So ermöglichte es mir die Boutiquestrategieberatung OhrConsulting, als Werksstudentin die verschiedenen Bereiche der Beratung, des Unternehmensaufbaus wie auch des Personalmanagements kennenzulernen.
 
Zu Beginn meiner Tätigkeit im April 2022 wurde ich im Rahmen eines Onboardings von allen Teamkollegen und -kolleginnen willkommen geheißen und in neue oder auch bereits laufende Projekte eingegliedert. Trotz der wenigen Erfahrung, die ich bis zu diesem Zeitpunkt im Bereich Beratung und in unternehmerischen Prozessen hatte, wurden mir schnell eigene Aufgaben zugeteilt. Mit der Unternehmensstruktur, die OhrConsulting lebt, wird es einem ermöglicht, flexibel und eigenständig an den zugeteilten Aufgaben zu arbeiten; die Kommunikation erfolgt auf einem hohen kollegialen Niveau und ermöglicht allen, ein Teil des Teams zu sein.

Der Schwerpunkt meiner Aufgabenbereiche lag in der Erstellung von Arbeitsprodukten im digitalen Marketing, in administrativen Aufgaben beim internen Unternehmensaufbau wie auch in der engen Zusammenarbeit mit der HSG St. Gallen. Hierbei betreute ich die  HSG ConsultingDays und Talents Conference, wodurch ich im Bereich Personalmanagement und Kommunikation viel gelernt habe.
Ein Teil von OhrConsulting zu sein, machte mir große Freude und ermöglichte mir zahlreiche Einblicke. Durch den konstanten Austausch mit erfahrenen Beratern konnte ich von deren Wissen profitieren und bei meinen eigenen Aufgaben unterstützt werden. Das angenehme und professionelle Arbeitsklima schafft eine produktive und offene Atmosphäre, in der sich Mitarbeitende direkt willkommen fühlt.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung, die mich sowohl persönlich als auch fachlich weitergebracht hat.