Praktikumsbericht

Konrad Flatschacher

Warum ein Praktikum bei OhrConsulting?

Während meines Austauschsemesters im Rahmen des Bachelorstudiums an der Universität St. Gallen (HSG) suchte ich nach einer Möglichkeit, erlernte Studieninhalte im Bereich der Unternehmensberatung anzuwenden und damit meine praktischen Erfahrungen zu vertiefen – durch die „HSG Consulting Days“ wurde ich so auf die Strategieboutique OhrConsulting aufmerksam. Die Interviews mit den Kontaktpersonen, die Erfahrungen aus spannenden Positionen in Wirtschaft und Lehre vorweisen konnten, waren von einem ansprechenden Mix aus Herzlichkeit und Professionalität geprägt, welcher mir sogleich imponierte: es war spürbar, wie man sich ehrlich um die Kandidaten für die Praktikantenstellen bemühte.

Aus diesem Grund fiel es mir nicht schwer, das Angebot für eine Werkstudentenstelle mit anschließendem Vollzeitpraktikum wahrzunehmen. Diese Ausgestaltung ermöglichte es, mir meine Arbeitszeiten flexibel einzuteilen, was die Koordination mit dem regulären Studienbetrieb ungemein vereinfachte. Diese Flexibilität sollte sich als einer der größten Vorteile während meiner Arbeitszeit bei OhrConsulting erweisen.

Im Rahmen eines Onboardings wurde ich von den Mitarbeitern willkommen geheißen und direkt in die Aufgaben einiger laufender Projekte eingebunden. Diese waren sehr breit gefächert: von einem großen deutschen Industriekonzern über eine exklusive Manufaktur hin zu internen Tätigkeiten wurde es mir ermöglicht, vielseitige Einblicke in die Unternehmens- und Strategieberatung gewinnen. Meine Hauptaufgaben fokussierten sich dabei auf die Auswertung und Analyse von primären Kundendaten und die Ableitung von Schlussfolgerungen daraus. Ebenso trug ich zu einer Trend- und Start-up Analyse im Retail-Bereich bei. Weitere Aufgabengebiete waren die Analyse und Präsentation der Outputs von Marketingstrategien mehrerer Unternehmen und spannende interne Akquiseprojekte für OhrConsulting.

Alle Beteiligten an diesen Projekten hatten stets den Anspruch, sich intensiv mit den Fragestellungen der Kunden auseinanderzusetzen und durch ihre Kompetenzen in den Bereichen Strategie, Retailisierung, Digitalisierung, Marketing, CRM und Leadership bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Durch diesen ganzheitlichen Beratungsansatz konnten vielen Entscheidungsträgern neue Perspektiven auf und für ihr jeweiliges Geschäftsmodell eröffnet werden.

Während all dieser Tätigkeiten durfte ich stets einerseits von dem Know-how der erfahrenen Berater profitieren, mich andererseits aber auch mit eigenen Ideen und Vorschlägen einbringen. Des Weiteren herrschte durchgehend ein produktives, abwechslungsreiches und angenehmes Klima, das dazu beitrug, dass jeder Arbeitstag von neuem herausfordernd und zufriedenstellend war. Durch diese Umstände entstand eine ergiebige Dynamik, welche meine Erwartungen an die Learnings aller Art während eines Praktikums in der Strategieberatung voll und ganz erfüllte. Umso mehr freue ich mich, dass ich weiterhin als Werkstudent Teil des OhrConsulting Teams sein darf.