Hier tummeln sich „Platzhirsche“ und inhabergeführte Unternehmen mit langer Historie, die sich gegen die vermeintlich übermächtigen „Global Player“ in einem kompetitiven Marktumfeld behaupten müssen.
Gerade während und nach Corona haben diese Unternehmen mit langer Tradition in den Innenstädten einen schweren Stand gehabt und sich schnell den nunmehr veränderten Gegebenheiten anpassen müssen. Ein deutlicher Schwerpunkt lag dabei auf dem Onlinegeschäft, das bis dato zumeist eher ein Schattendasein geführt hatte. Manche realisierten diese Transformation mit mehr, manche mit weniger Erfolg, aber die meisten mit großen Anstrengungen und hohen Investitionen in Systeme, Prozesse, Marketing und Personal.
Nun, nachdem die Corona-Effekte im E-Commerce nicht mehr greifen, stehen viele KMU vor der Herausforderung, dass die während Corona aufgebauten Strukturen zum Erhalt und Wachstum des Geschäfts, als E-Commerce der mehr oder weniger einzige Absatzkanal war, eine deutliche Belastung in der GuV-Rechnung darstellen. Zudem erfordert die Rückkehr der Kundschaft in die Innenstädte und Einkaufszentren sowie die veränderte Erwartung der Kundinnen und Kunden in Bezug auf ein nahtloses „Omni-Channel“–Konsumerlebnis eine neue, kanalübergreifende und kundenzentrierte Sicht. Diese ist oftmals im Zuge der Geschwindigkeit notwendiger Anpassungen an Corona mit alleinigem Fokus auf E-Commerce auf der Strecke geblieben.
Wie also können sich die KMU gegen die Großen behaupten? Welches „Rüstzeug“ benötigen sie, um im Konzert der Online-Generalisten und Pure Player weiterhin erfolgreich mitzuspielen. Vielleicht können sie sich gar deren Traffic zunutze machen? Wie bekommen oder halten sie ihr E-Commerce–/Online-Geschäft nachhaltig profitabel in einer Marktlage, in der die Preise für Online-Marketing, Systeme, Prozesse und logistische Dienstleistungen stetig steigen? Welchen Anteil können und sollten die langjährigen und treuen Kundinnen und Kunden im Rahmen von Online CRM dazu beitragen? Wie können sie für ihre Treue belohnt werden? Oder: Welche zu einem Unternehmen passende Services bieten sich an, um die geneigte Klientel samt ihrer Familien langfristig an ein Unternehmen zu binden? Wie müssen KMU ihre Organisation und Technologie entwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben?
Bei all diesen Fragen unterstützen wir von Ohr Consulting auf Basis langjähriger Praxiserfahrung. Aus unserer Sicht sind die folgenden 5 Kernthemen essentiell für KMU in der aktuellen Marktlage:
Wenn Sie Interesse an einem unverbindlichen inhaltlichen Austausch dazu haben, würden wir uns über eine Nachricht von Ihnen freuen (Tilman.Galler@ohr-consulting.com).