New Work

'OHR AM MARKT' – New Work I

New Work – also die wesentlich flexiblere, selbstbestimmtere und durch Homeoffice und digitales Arbeiten geprägte neue Form der Arbeitswelt ist aus modernen Unternehmen nur schwer wegzudenken.

Während Mitarbeiter und moderne „Influencer“ die neuen Freiheiten und Flexibilitäten feiern und pauschal höhere Arbeitseffizienzen, Produktivitäten und Motivationseffekte postulieren, zeigt unsere Beratungserfahrung ein differenzierteres Bild: Auf der einen Seite fördern Unternehmen völlig zurecht New Work, auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, dass Organisationen zunehmend Schwierigkeiten haben, die mit New Work einhergehenden Herausforderungen effektiv zu managen. Diese sind vielfältiger Natur. Unserer Erfahrung nach wird in den meisten Organisationen die Umsetzung von New Work nicht aktiv gesteuert – und daraus ergibt sich eine Reihe von Problemen. So sind z. B. Führungskräfte häufig nicht ausreichend geschult darin, von heute auf morgen digital „emotional zu führen“, Kreativitätsprozesse neu aufzustellen, digital empathisch zu sein und vieles mehr. Genauso wenig sind Fragestellungen rund um digitale Tools zur Interaktion, Meinungsabfrage oder schlichtweg digitales Teambuilding gelöst. Und schließlich stellen Unternehmen fest, dass eben nicht alle Mitarbeiter selbstmotivierte, nach maximaler Effizienz und Selbstorganisation strebende Individuen sind, sondern eben mit Selbstorganisation hadern. Daraus kann sich auch mal Trittbrettfahrerverhalten entwickeln, sprich, nicht im Sinne des Arbeitgebers mit der gewonnenen Flexibilität umzugehen.

Wir sehen, dass den meisten Unternehmen eine klare New-Work-Agenda fehlt, d. h. dass weder Kultur, Führungskräfteentwicklung und „neue Regeln“ noch das aktive Management neuer Performance-Kennzahlen/-Strukturen ganzheitlich erarbeitet sind. Die Benefits einer guten New-Work-Struktur sind groß, die Kosten einer schlechten sind hoch – Zeit, es anzugehen!

Durch anhaltende und massive Forderungen von Mitarbeitern nach agileren Arbeitsmodellen – und das gepaart mit aktuellen Ereignissen von „außen“, wie z. B. Covid – ist eine neue Arbeitsrealität entstanden. Heute ist Remotearbeiten nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Und das ist auch gut so. Für Arbeitnehmer und Unternehmen hat die neue Arbeitsrealität verschiedenste Benefits und positive Effekte. Dennoch werden mit dieser neuen Arbeitsweise Probleme und Herausforderungen zunehmend sichtbar und benennbar: mangelnder Kontrollverlust, andere relevante Performancekennzahlen zur Messung von Erfolg im digitalen Arbeiten, massive Investments in Schulungen und Trainings für Führungskräfte bis hin zu Performanceeinbußen für Unternehmen.

Doch wie löst man das Dilemma? Wir sind der Meinung: durch aktives Managen der Herausforderungen aufseiten der Unternehmen und nicht durch „Über-sich-ergehen-lassen“.

Sie wollen das gemeinsam mit uns anpacken? Dann kontaktieren Sie uns.